Eine interessante Möglichkeit den Urlaub mit Familienzelt unvergesslich zu machen, wäre zum Beispiel ihn mit einer Kajaktour zu kombinieren. In modernen Kajaks und Kanus, die man fast an jedem Paddelclub ausleihen kann und sogar recht günstig erwerben kann, kann man ohne Probleme auch große Lasten verstauen und auch Kinder finden meistens noch Platz. Das Paddeln lernen ist gar nicht so schwer und macht außerdem viel Spaß, eine Schwimmweste sollte man zu Sicherheit trotzdem immer tragen, und als Anfänger auch einfachere Strecken fahren. Nachts schläft man im Zelt, direkt am Wasser, und tagsüber kann man ein bisschen paddeln oder auch einfach nur die Natur genießen. Das ist ein wirklicher Natururlaub, so lernen Kinder früh den Wert und die Schönheit der Natur und auch den Umgang mit der Natur kennen, dies halten besonders in unserer Zeit für wichtig. Man sollte nie vergessen wie wichtig und schützenswert die Natur für uns ist.

Der Transport eines solchen Kajaks ist dabei oft einfacher als gedacht, denn moderne Kajaks lassen sich oft auseinanderbauen und sind so gut zu verstauen.

Bei einem solchen Urlaub mit Zelt und Kajak, kann man sehr viel erleben, was einem bei einem normalen Camping Urlaub verborgen bleibt. Jeder der schon mal auf einem Kajak unterwegs war, weiß das. In ganz Europa gibt es viele Gegenden die vor allem auch vom Wasser aus einfach wunderschön sind, besonders im Süden.

In unseren Augen eignet sich so ein Urlaub für jede Familie die abenteuerlustig ist und deren Kinder schon 3 Jahre oder älter sind, denn ist das Kind zu jung, langweilt es sich auf dem Boot einfach nur. Aber wenn es etwas älter ist, wird ein solcher Urlaub ihm einen riesen Spaß bereiten und unvergesslich sein. Weiter Infos zu Kajaks und Kanus findest du hier.