Wassersäule Zelt

Was bedeutet das Wassersäule Zelt ?

Grundsätzlich ist der Begriff Wassersäule eine wichtige Einheit für Zelte (bzw. eine Jacke). Der Wert Wassersäule definiert, wie wasserdicht bzw. wasserundurchlässig ein Stoff bei einem Zelt ist. Dabei bedeutet 1 Meter Wassersäule, dass der Stoff des Zeltes bei einem Druck Wasser durchlässt, der in einem Meter Wassertiefe herrscht. Dabei hat per Definition das Wasser eine Dichte von 1 Kilogramm Gewicht / Liter. Das Gewicht wird aber auch allgemein als Standard gesehen. So viel zu grundsätzlichen Bedeutung vom Wassersäule Zelt.

Veranschaulichung der Einheit Wassersäule

Und was bedeutet das für mein Wassersäule Zelt? Damit man sich die Einheit Wassersäule beim Kauf besser vorstellen kann, kann man vereinfacht sagen, dass ein Zeltstoff mit einem Wert von 3.000 mm Wassersäule erst dann wasserundurchlässig wird, wenn vom Boden aus gemessen 3 Meter Wasser über dem Zelt stehen würden. Bis dahin ist er vom Zeltboden aus betrachtet wasserdicht.

Die Zelte werden auch tatsächlich in dieser Art und Weise getestet. Es wird ein Zylinder auf den Stoff am Boden gestellt und mit Wasser gefüllt. Dann wird geschaut, wie hoch das Wasser eingefüllt werden kann, bevor der Stoff wasserdurchlässig wird.

Natürlich ist dies nicht gerade eine realistische Situation. Allerdings kann man sich einmal Gedanken dazu machen, welch enormer Druck durch Wasser auf Zelte ausgeübt wird, wenn es beim starkem Regen auch noch stürmt. Dann wird man sich schnell über ein Zelt mit einer hohen Wassersäule freuen. Das gleiche gilt natürlich auch für eine Jacke.

Welcher Wert Wassersäule ist für ein Zelt notwendig?

Nun die praktische Einordnung zum Wassersäule Zelt. Nach der DIN-Norm ist eine Wassersäule vom Boden von 1.300 als wasserdicht zu definieren. Da Zelte aber oftmals starkem Wind ausgesetzt sind, ist dieser Wassersäule Wert aus unserer Sicht viel zu gering. Wir schlagen deshalb regelmäßig vor, bei Zelten eine Wasserhöhe von 3.000 mm zu wählen. Diese Wassersäule reicht für diesen Anwendungsfall vom Zeltboden aus dann ganz sicher.

Wassersäule Zelt

Wassersäule Zelt

Hier haben wir einige Beispiele von Zelten:

Deshalb auf 3.000 mm hohe Wassersäule vom Boden achten und natürlich auch das Gewicht dann mal viel Spaß im Outdoor Urlaub beim Zelten trotz richtigem Kauf keinen Regen und das das Wetter hält.