Es klingt zwar erstmal komisch aber auch beim Zelten können Bewegungsmelder eingesetzt werden und das aus einem guten Grund.

Beim Zelten oder beim Angeln können immer ungebetene Gäste auftreten. Seien es Tiere oder auch Menschen. Diese ungebetenen Gäste müssen erkannt und verjagt werden. Dafür eignen sich Bewegungsmelder besonders gut.

Welche Arten von Bewegungsmeldern können beim Zelten angewendet werden?

Es gibt verschiedene Arten von Bewegungsmeldern die verwendet werden können, um ungebetene Gäste von dem Zelt zu verjagen. Die wohl beste Möglichkeit ist eine Lampe mit integriertem Bewegungsmelder. Diese Lampe schaltet sich an, sobald der Bewegungsmelder eine Bewegung vor dem Zelt erkennt. Die meisten Tiere und auch Menschen werden davon schon abgeschreckt und verlassen das Gebiet wieder. Die Leuchten können präzise eingestellt werden, sodass jede Bewegung auch schon aus Entfernung erkannt wird. Aber auch im Zelt kann diese Leuchte verwendet werden, damit Bewegungen beim Betreten des Zelts erfasst werden und im Zelt sofort Licht an ist. Eine weitere viel verbreitete Art sind Alarmanlagen mit Bewegungsmelder. Diese Alarmanlage ist ähnlich wie die Leuchte aufgebaut. Der Sensor erkennt Bewegungen und schaltet die Anlage an. Bei den meisten Anlagen aktiviert sich eine Sirene und die möglichen Einbrecher oder ungebetenen Gäste scheitern an ihrem Versuch.

Wie können die Geräte beim Zelten betrieben werden?

Bewegungsmelder beim Zelten können kinderleicht bedient werden und kann völlig kabellos betrieben werden. Bei den Geräten reicht es aus diese mit Batterien zu betreiben. Batterie betriebene Sensoren können mit einem Winkel von bis zu 110 Grad Bewegungen erfassen und entsprechend reagieren.

Bei einer Alarmanlage ist eine passende Fernbedienung für die Tasche dabei, mit der die Anlage scharf gestellt und auch wieder entschärft werden kann. Die Fernbedienung arbeitet mit Infrarot und Sichtkontakt zu dem Gegenstück muss somit gegeben sein. Ein scharf stellen ohne Sichtkontakt ist nicht möglich. Leuchten mit Bewegungsmelder können auch mit Batterien betrieben werden. Die meisten Lampen sind mit einem LED Leuchtmittel ausgestattet, die wenig Strom verbrauchen und so lange halten. LEDs haben eine sehr gute Leuchtkraft und schaffen es so das ganze Zelt zu beleuchten. Falls eine Bewegung erkannt wird und das Licht aktiviert wird schaltet sich das Licht nach 10 Sekunden ohne eine erkennbare Bewegung automatisch wieder ab. Die Leuchten können Schraubenlos und mit dem beigelegten Klebeband befestigt werden.

camping-1289930_1920

Vorteile beim Zelten

Die Bewegungsmelder haben eine Menge Vorteile beim Zelten. Falls das Zelt mal verlassen werden muss und man sich weiter entfernen muss kann die Alarmanlage einfach scharf geschaltet werden und Besuch von Fremden wird verhindert. Auch beim Angeln können die Geräte verwendet werden um seine Rute vor fremden Einwirkungen zu schützen. Durch das Schrille Geräusch der Sirene oder das helle Leuchten der Leuchte werden die ungebetenen Gäste verjagt. Auch beim Zelten kann das Licht helfen. Jede Bewegung am Zelt wird erkannt, das Licht schaltet sich an und man hat direkt einen Überblick im Zelt. Wer am Abend noch etwas lesen möchte kann sich diese einfach an der Decke anbringen und durch das umblättern aktiviert sich diese immer wieder neu und schaltet sich nach dem Lesen wieder automatisch ab.